colliekopfkhcolliekopfkopf beardiekopf borderkopf bobtailkopfsheltiecardikopf1@ vom Flammenzauber
  • 7wo32.jpg
  • 152016.jpg
  • DSC_0143.JPG
  • Enzo.JPG
  • Happy.jpg
  • IMG_4185.jpg
  • sheltie1.JPG

SheltieKleiner Hund mit großer Seele

Stammt schon der Collie aus einer relativ unwirtlichen Gegend, so trifft dies für den Sheltie noch viel mehr zu. Die Shetland Inseln setzen sich aus vielen kargen Inselchen, auf denen ständig ein kalter Wind pfeift, zusammen. Sie liegen ca. 80 km nördlich von Schottland und hier, aber auch auf den „Äußeren Hebriden" und auf „Orkney" und der Insel „Hoy" steht die Wiege unseres Shelties. Nordische Rassen, verschiedene Spitze und Hütehunde, bilden den Ursprung der Rasse, denn die Shetlandinseln gehörten in früherer Zeit zu Norwegen, natürlich haben auch die Hunde, die mit den Handelsschiffen auf die Inseln kamen, ihren Einfluss genommen.

Auf jeden Fall war man bestrebt, kleine, genügsame, aber leistungsfähige und ausdauernde Hunde zu schaffen, die Zwergrassen von Pferden und Schafen hüten und auch Haus und Felder zu bewachen. Als später auch Working Collies zur Arbeit eingesetzt wurden, haben natürlich auch diese Einfluss auf die Rasse genommen.

SheltieWeil Shetland Dogs einfach nett anzusehen waren, hat auch diese Rasse ihren Weg gemacht, weit weg vom eigentlichen Bestimmungszweck und weit weg von den Shetlandinseln. Nach dem ersten Weltkrieg, war die Rasse fast ausgestorben. Kleine Collie Hündinnen wurden eingekreuzt und 1948 wurde der erste allgemein anerkannte Standard geschaffen.

Den Hüteinstinkt hat der Sheltie mit dem Collie gemeinsam, aber trotzdem ist er eine eigene Persönlichkeit. Ein fröhlicher, intelligenter, kleiner, flinker Hund, der gerne lernt, rasch begreift und beschäftigt werden sollte. Wenn er auch klein ist, so ist er doch kein Schoßhund. Shelties sind begehrte Sportkameraden für Agility und viele andere Sportarten und Freizeitvergnügen.

SheltieEine Eigenart des Shelties ist die Zurückhaltung gegenüber Fremden. Er liebt die gesamte Familie, auch die zur Familie gehörenden Kinder, es kann aber vorkommen, dass er einer Person besonders zugetan ist und das auch zeigt. Er ist nicht unglücklich, wenn er von einer Einzelperson gehalten wird. Große Menschenansammlungen gehen ihm nicht ab. Gewöhnt man sie aber sachon im Welpenalter daran, ist auch das kein Problem.

SheltieShelties eignen sich gut für die Stadtwohnung, wenn man genügend Zeit hat sich mit ihm abzugeben, ihn zu bewegen und zu beschäftigen. Ältere oder alleinstehende Menschen werden viel Freude an dieser Rasse haben, wenn sie bereit sind, ihrem Hund Auslauf, Bewegung und Bestätigung zu verschaffen.

Der Sheltie ist ein kleiner, (unter 40 cm Schulterhöhe) leichter, (6-10 kg) dicht behaarter Hund, in den Farben gold sable, tricolor, schwarz weiß oder blue merle. Die meisten Hunde haben weiße Abzeichen am Kopf, Nacken, den Läufen und an der Schwanzspitze. Er ist ungeheuer wachsam, das bedeutet aber auch, dass er gerne bellt. Dies ist ihm aber mit liebevoller Konsequenz in der Jugend leicht abzugewöhnen.

Sollten sie noch weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an den Club.